Bodenarbeiten

Teppichböden

Teppichboden ist ein als Auslegware verlegter, textiler Bodenbelag.
Als Material wird Pol- oder Flachgewebe verwendet. Velours- und Schlingenteppichböden gehören zu den Polgeweben. Sie können gewebt oder getuftet werden. Eine Sonderform ist der Klebpolteppich.
Teppichboden kann lose verlegt, verklebt, verklettet oder verspanntwerden.
Teppichboden gehört international nach wie vor zu den beliebtesten Bodenbelägen. In Deutschland ist er in Quadratmetern der bei weitem der am meisten eingesetzte Bodenbelag. Der textile Bodenbelag ist warm, weich, trittsicher, schalldämmend und schafft eine behagliche Raumatmosphäre. Durch optimierte Faserquerschnitte ist die Hygiene meist besser als bei Hartbelägen. Hohe Schallabsorption und Energieeinsparung durch niedrigere Heizkosten und die besondere Eignung für Asthmatiker und Allergiker (siehe auch Studie des Deutschen Allergie- und Astmabundes) sind seit etwa 2005 Schlagworte, die den Teppichboden wieder populär gemacht haben.

Laminat

Der Laminatboden besteht aus zwei Schichten, der Trägerschicht und der Nutzschicht. Die Nutzschicht charakterisiert das Aussehen eines hochwertigen Bodenbelages. Laminatböden sind empfindlicher gegen Feuchtigkeit und mechanischen Abrieb als Fertig-/Massivparkett, dafür aber deutlich preiswerter.

Fertigparkett

Fertigparkett ist ein bereits verlegefertig produzierter Bodenbelag ausHolz bzw. mit Holzoberfläche für Innenräume. Beim Fertigparkett sind die einzeln zu verlegenden Stäbe oder Planken schon fertig versiegelt auf ein Trägersystem (aus meist günstigerem Nadelholz) aufgebracht. So lassen sich ganze Platten mit Nut und Feder verbunden verlegen. Einfache Fertigparkettböden sind wegen der im Vergleich zumStabparkett wesentlich dünneren Nutzschicht (meist nur 4-6 mm) auch günstiger als Stab- oder Mosaikparkett. Zwischenzeitlich werden auch hochwertige Fertigparkettböden angeboten welche teurer sind als die klassischen Mosaikparkettböden.

PVC Beläge

Polyvinylchlorid (Kurzzeichen PVC) ist ein amorpher thermoplastischer Kunststoff. Er ist hart und spröde, von weißer Farbe und wird erst durch Zugabe von Weichmachern und Stabilisatoren weicher, formbar und für technische Anwendungen geeignet. Bekannt ist PVC vor allem durch seine Verwendung in Fußbodenbelägen. Er spielt darüber hinaus eine wichtige Rolle in der Bauwirtschaft, wo er unter anderem in Form von Fensterprofilen und Rohren Verwendung findet.

Linoleum

Linoleum ist ein Naturmaterial bestehend aus Leinölkomponenten und Jute und bietet als Bodenbelag viele Vorteile. Die Langlebigkeit und hohe Belastbarkeit, verleihen dem Belag Stuhlrolleneignung. Er ist zudem gelenkschonend und rutschhemmend. Linoleum wird häufig für Sportböden, Kindergärten und Schulen eingesetzt, da er sich als gesundes Naturprodukt super eignet und zudem eine hohe Farbbeständigkeit aufweist.

 

Kork

Kork als Bodenbelag wird, vorallem wegen seiner ausgezeichneten Wärmedämm- und Schalleigenschaften, sehr geschätzt. Dadurch ergibt sich ein sehr angenehmes Laufgefühl in Kombination mit einer fußwarmen Atmosphäre.